slider-background
banner-umbraco-1
  • Digital kommunizieren
  • Softwareprozesse steuern
  • Anwendungen entwickeln

Unsere Werte

Als Geschäftsführer einer GmbH sind wir verpflichtet, die Firma nach den Maßgaben eines "ordentlichen Kaufmanns" zu führen. Das ist eine Forderung, die sich in erster Linie auf den finanziellen Status der Firma bezieht. Diese finanzielle Ausrichtung eines ordentlichen Kaufmanns ist wichtig, aber nach unserem Verständnis ein wenig dürftig, wenn es darum geht, die Welt lebenswert zu gestalten. Als Geschäftsführer der FORMFAKTEN GmbH fühlen wir uns daher zu weiteren Werten verpflichtet.

Meisterschaft

Wir lieben, was wir tun. Daher reicht es uns nicht, unsere Bemühungen darauf zu beschränken, die vordergründigen Anforderungen zu erfüllen, die unsere Kunden an uns herantragen. Wir achten darauf, dass Websites aus unserem Haus ästhetisch wirken. Und wir achten darauf, dass der Code unserer Softwareprodukte wohldurchdacht, transparent und strukturiert ist. Nur so können Produkte erweiterbar sein und nur so haben sie eine hohe Qualität. Wir haben zu diesem Thema viel zu sagen. Daher sind wir in der Ausbildung von Software-Entwicklern aktiv, als Autoren, Referenten und Produzenten von Lehrvideos.

Compliance

Wir sind davon überzeugt, dass der Kern unseres Erfolgs die hohe Qualität unserer Arbeit ist. Wir haben es nicht nötig, uns für irgendwelche Vorteile in rechtliche Grauzonen zu begeben, denn die Freude an dem, was wir tun, hat bei uns die höchste Priorität. In diesem Geist führen wir unsere Firma und umgeben uns mit Mitarbeitern und Freelancern mit einer ähnlichen Ausrichtung.

Leben und leben lassen

In Verhandlungen gibt es für uns keine "Gegenseite", sondern nur Partner. In unseren Forderungen berücksichtigen wir immer auch die Situation unserer Partner. Wir arbeiten gerne mit Kunden und Geschäftspartnern zusammen, bei denen wir die Rücksicht auf die Belange der anderen spüren können. Von allen anderen trennen wir uns.

Toleranz

Wie kann man die Freiheit von Vorurteilen positiv formulieren? Ganz einfach: Man streiche die beiden negierenden Bestandteile "frei von" und "vor...". Und so bleibt das Wort Urteil. Wir beurteilen Menschen ausschließlich nach den Situationen, die wir mit ihnen erleben. Mehr sollte es zu diesem Thema eigentlich nicht zu sagen geben.

Authentizität und Ehrlichkeit

Wer mit uns zu tun hat, wird schnell feststellen: Bei uns gibt es kein Verstellen. Wir folgen in unseren Handlungen unserer Natur und sagen, was wir denken. Das mag im Geschäftsleben ungewöhnlich wirken. Aber es ist von großem Wert: Unsere Kunden wissen immer, woran sie sind. Das bringt uns zum nächsten Punkt:

Rationalität

Wir tun nur, was wir für sinnvoll halten. Es kommt vor, dass ein Kunde etwas möchte, das wir nicht sinnvoll finden oder nicht vertreten können. Dann sagen wir das klipp und klar und unterbreiten Alternativen. Und wir sind überzeugt von der iterativen Vorgehensweise. Das bedeutet: Software ist kein Produkt, sondern ein ständig in Veränderung begriffenes System. Es ist sinnlos, große Software-Projekte vorab abzuschätzen. Also tun wir das nicht, sondern arbeiten iterativ. Wir nehmen Projekte mit einer Laufzeit von über 2 Monaten nur an, wenn sie iterativ durchgeführt werden.

Verantwortung

Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserem Handeln die Welt gestalten. Wir können in unserer direkten Umgebung und nach unseren Maßgaben in der Welt wirksam sein. Das nennen wir Verantwortung und es ist ein wichtiger Wert in unserer Firma, weil wir wissen, dass alle Menschen, die uns begegnen - Mitarbeiter, Freelancer, Geschäftspartner und zufällige Kontakte - die Energie der Begegnung mit uns weitertragen.