Umbraco CMS als bestes Enterprise-CMS ausgezeichnet
Freitag, 07.12.2018
Umbraco ist von den Lesern von CMS-Critic dieses Jahr (2018) zum besten Enterprise-CMS gewählt worden. Wir erheben schon mal die Sektgläser. Jedes Unternehmen sollte ab jetzt für seine Web-Auftritte Umbraco nutzen! Oder bezweifeln Sie etwa diese Aussage?
Sie tun gut daran, dieser Aussage keinen Glauben zu schenken. Nicht, dass wir als Unternehmen, das Umbraco in vielen Projekten einsetzt, an diesem System zweifeln würden. Aber es wäre schlicht unseriös, ein System zu empfehlen, ohne die Anforderungen, die ein Unternehmen an Content-Prozesse hat und die Systemlandschaft des Unternehmens zu kennen.
Es gibt nicht das beste CMS. Das wissen auch die Betreiber der Plattform CMS Critic. In einem Artikel setzen sie sich mit der Frage anhand von WordPress, Joomla und Drupal auseinander: "WordPress, Joomla and Drupal are NOT the Best CMS". So lautet der provozierende Titel des Beitrages.
Also soll man jetzt doch überall Umbraco einsetzen? Nein. Die Autoren des genannten Beitrags plädieren dafür, genau hinzusehen und nicht blind eine Empfehlung für das eine oder andere System abzugeben. Bevor man eine Aussage zur Verwendung einer Software machen kann, muss man erst einmal die Rahmenbedingungen und die Anforderungen analysieren. Dann kann man als Ergebnis ein bestimmtes CMS auswählen.
Das deckt sich mit unserem Verständnis von Beratung für eine CMS-Evaluierung. Das ist aber unserer Erfahrung nach nicht immer selbstverständlich. Oft wird nicht nach Anforderung entschieden, sondern nach nebensächlichen Kriterien, wie einer bestimmten CMS-Marke oder einer bestimmte Programmiersprache, statt nach Kriterien wie Architektur, Skalierbarkeit, Sicherheit und Unternehmens-Prozesse. Deshalb unsere Empfehlung: Nehmen Sie sich vor der Entscheidung für ein Software-System die Zeit, die genannten Kriterien genauer zu betrachten.