Umbraco Dokumente erstellen und bearbeiten
Freitag, 25.01.2019
Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Erstellen bzw. Anlegen eines neuen Dokumentes. Sie werden sehen, wie man Dokumente kopiert, verschiebt und auch löscht. Falls Sie letzteres unabsichtlich getan haben, lernen Sie auch den Papierkorb kennen, aus dem Sie Dokumente, Bilder und andere von Umbraco verwaltete Assets wieder herstellen können.
Erstellen eines neuen Dokumentes
Wir arbeiten hier an einem Beispiel von EDV-Trainingsseiten zu LibreOffice, welches das Kalkulationsprogramm Calc beinhaltet. (Siehe im Baum „EDV-Training“ Abb. 02-18) In diesem Zusammenhang werden Dokumente erstellt, verschoben, gelöscht und Text eingegeben.
Zuerst müssen Sie das Eltern-Dokument auswählen. Dies kann die Homepage, hier Home oder ein anderes untergeordnetes Dokument sein. Allerdings gibt es eine Einschränkung: Das Eltern-Dokument muss erlauben, dass Kind-Dokumente (child documents) darunter erstellt werden können. Ist dies der Fall, so ist der Vorgang folgender:
1. Zuerst ist zu entscheiden, zu welchem Dokument eine Unterseite erstellt werden soll. Dies kann unterhalb von „Home“ geschehen oder unterhalb eines der bereits erstellten Unter-Dokumente von „Home“, im vorliegenden Beispiel unterhalb von „EDV-Training“. Bewegen Sie die Maus über den Namen des Eltern-Dokumentes, in unserem Beispiel „EDV-Training“,und klicken Sie auf die das Icon mit den drei Punkten (•••) (1). Im Content-Bereich (rechts) sind die zur Auswahl stehenden Dokumenttypen angezeigt (2) (Abb. 02-18).
2. Im Beispiel (Abb. 02-18) sehen Sie, daß nur eine Vorlage erstellt werden kann. Sie trägt hier den Namen „Content Page“. Dass nur ein Dokumenttyp angezeigt wird, bedeutet nicht, dass nur eine Unterseite erstellt werden kann. Im Gegenteil: es können beliebig viele Unterseiten erstellt werden, aber nur vom Typ „Content Page“. Es handelt sich also um eine Art Vorlage. Mit Klick auf Content Page öffnet sich der Inhalts-Bereich für die neu zu erstellende Seite (Abb. 02-19).
3. Im Textfeld oben, bei „Calc Formatierungen“ wurde der Name für die neue Seite unseres Beispiels vergeben (1). Dieser Text erscheint als neuer Navigationspunkt. Unterhalb des Feldes für den Navigationspunkt, sehen Sie drei Reiter, worunter sich ein weiteres Feld befindet, das hier Page Title heißt und in dem sie den Seitentitel eingeben (Hier Calc formatieren). Dieser Titel (2) kann dazu genutzt werden, eine Überschrift zu setzen, der Titel wird aber auch für Meta-Angaben, für Meta-Tags verwendet. Wie er im Einzelnen verwendet werden kann, entscheidet der Web-Entwickler. Im hier vorliegenden Fall, dem Starter Kit, wird dieser Property-Editor, so nennt man diese Textfelder, für beides verwendet.
Als Dokument-Name wurde der Text „Calc Formatierungen“ und für die Seitenüberschrift „Calc formatieren“ vergeben. Noch befindet sich kein Text im Contentbereich (3). Erst nach dem ersten Speichern werden Sie einen Inhalt für das Dokument erfassen. Klicken Sie also zunächst auf die Schaltfläche Speichern und Veröffentlichen (4). Es erscheint die neue Seite im Webauftritt. Wenn der Speichervorgang erfolgreich war, erscheint die Meldung, Inhalte veröffentlicht: Sichtbar auf der Webseite, und damit erhalten Sie die Bestätigung, dass die Seite gespeichert und veröffentlicht wurde (Abb. 02-19 und Abb. 02-20).
Das Dokument ist veröffentlicht und erscheint auf der Webpräsenz (Abb. 02-21). Sie sehen die neu erstellte Seite Calc Formatierungen (1) als Unterseite von Trainings. Inhalte sind noch nicht vorhanden, deshalb ist Bereich (2), in dem Sie Text erwarten, noch leer.
Selbstverständlich läßt sich eine Veröffentlichung wieder rückgängig machen. Öffnen Sie über den weißen Pfeil in der grünen Schaltfläche den Schalter Veröffentlichung widerrufen und klicken Sie darauf (Abb. 02-22).
Es gibt verschiedene Optionen, deren Auswahl vom Entwicklungsstand des jeweiligen Dokuments abhängt. Wenn Sie der Auffassung sind, daß noch Text ergänzt werden soll, ein Bild eingefügt, das noch nicht verfügbar ist, also noch etwas getan werden muss, bevor diese Seite das Licht der Öffentlichkeit erblicken soll, so speichern Sie diese einfach ab. Mit dem kleinen weißen Pfeil öffnen Sie die Schaltfläche Speichern. Über die Schaltfläche Vorschau können Sie das Ergebnis betrachten.
Allerdings befindet sich, wie schon erwähnt, im rechten Inhaltsbereich kein Text und auf der Webpräsenz ist dieser Bereich weiß (Abb. 02-21). Die Eingabe von Text und dessen Bearbeitung wird im nächsten Teil beschrieben. Sie können aber sofort in den nächsten Teil springen und das Folgende später nachlesen.
Die Vorschau
Besonders hilfreich ist die Vorschau mit der mittels eines Klicks das Aussehen auf der Webpräsenz simuliert werden kann. Links zu sehen ist eine Leiste mit Symbolen, welche die verschiedenen Bildschirmgrößen zeigt. Dadurch läßt sich bequem erkennen, wie die Seite auf den unterschiedlichen Ausgabegeräten, wie PC, Tablet oder Smartphone verhält. (Abb. 02-23 und Abb. 02-24).
Zusammenfassung der grünen Speichern-Taste
- Speichern: Seiten werden gespeichert, aber nicht veröffentlicht.
- Speichern und veröffentlichen: Eine erstellte oder bearbeitete Seite wird gespeichert und veröffentlicht.
- Veröffentlichung widerrufen: Eine veröffentlichte Seite wird aus dem Web-Auftritt entfernt, aber nicht gelöscht.
- Vorschau: Das Aussehen jeder Seite kann auf unterschiedlichen Monitoren (PC-Bildschirm, Tablet, Smartphone) simuliert werden.
Eine Veröffentlichung planen
Manchmal sollen Webseiten zu einem bestimmten Datum, zu einer bestimmen Uhrzeit online gehen bzw. auch umgekehrt, sie sollen ab einem bestimmten Datum oder Uhrzeit nicht mehr auf der Webseite erscheinen. Stellen Sie sich vor, sie gehen in Urlaub, aber während Ihrer Urlaubszeit muss eine bestimmte Seite online oder offline sein, etwa weil neue Produkte ins Angebot aufgenommen werden. Für Umbraco, ist das kein Problem. Ohne daß irgendwelche Plugins installiert werden müssen, läßt sich die Veröffentlichung ihrer Seiten auf die Minute genau im Voraus planen.
Sie navigieren zur gewünschten Seite in der Baumansicht des Backoffice (1) (Abb. 02-25), wählen im sich öffnenden Inhaltsbereich den Reiter Info (2). Es öffnet sich der zugehörige Inhaltsbereich, worin Sie rechts unter Veröffentlichen am auf den Link Set date (3) gehen. Im jetzt erscheinenden Kalenderdialog, wählen Sie das gewünschte Veröffentlichungsdatum aus.
Was die Uhrzeit betrifft, so aktivieren Sie den erforderlichen Dialog über Symbol Uhr unterhalb des Kalenders. Im neuen Dialog sind die Uhrzeiten zu bestimmen (Abb. 02-26).
Um einen Zeitpunkt zu bestimmen, an dem eine bestimmte Webseite nicht mehr online sein soll, gilt der nämliche Vorgang, nur daß Sie in Inhaltsbereich des Reiters Info rechts auf den Link unterhalb von Veröffentlichung widerrufen am klicken.
Sollten Sie sich aber an dieser Stelle entschließen, doch keine Zeitpunkte für Veröffentlichen bzw. Depublizieren des Dokumentes festzulegen, so klicken Sie einfach auf Datum entfernen. Überprüfen Sie aber den Status, ob das Dokument veröffentlicht oder nicht veröffentlicht ist und ob dies ihren Vorstellungen entspricht.
Den Kalender- bzw. den Uhrzeit-Dialog schließen Sie mit einem Klick außerhalb dieser Dialoge. Vergessen Sie aber nicht ihre Änderungen zu speichern, indem Sie die grüne Schaltfläche Speichern und planen betätigen (Abb. 02-27).
Inhalte finden
Die Darstellung der Seiten in der hierarchisch angelegten Baumstruktur in Umbraco gestattet eine komfortable Navigation. Wenn bekannt ist, wo sich die gesuchte Seite befindet, läßt sie sich bequem ansteuern. Alternativ steht die Suchfunktion zur Verfügung, die unter Umständen auch rascher zum Ergebnis führt. Geben Sie einen Suchbegriff ein und Umbraco sucht nach Seiten, die diesen Begriff enthalten. Allerdings durchsucht Umbraco auch die anderen Sektionen, so daß beispielsweise auch ein Bild aus der Medien-Sektion angezeigt wird, welches den Suchbegriff enthält. Bedenken Sie bitte, daß das Suchergebnis auch von der Rolle abhängig ist, mit der Sie angemeldet sind. Seiten für die Sie keine Rechte besitzen, werden auch in den Suchergebnissen nicht aufgelistet.
Das Suchfenster findet sich oben rechts neben der Sektions-Leiste mit dem Standardwert Durchsuchen (1). (Abb. 02-28) Im vorliegenden Beispiel wurde als Suchbegriff „Calc“ eingegeben und sowohl die Seite „Calc-Formatierungen“ (2) als auch ein Eintrag in der Medien-Sektion (2).
Dokumente sortieren
Manche Dokumente sind wie in einer Liste angeordnet und erlauben bzw. verlangen eine Sortierung. In dem vorliegenden Beispiel (Abb. 02-29) sehen Sie unterhalb des Dokuments „EDV-Training“ (1) eine Reihe von Dokumenten, die alphabetisch sortiert sind.
In diese Listenansicht gelangen Sie mit drei Handgriffen. Wählen Sie die Elternseite der Dokumente, die Sie sortieren möchten an. Im Inhaltsbereich, der sich nun geöffnet hat, öffnen Sie das Menü hinter der Schaltfläche Aktionen (2) rechts oben und wählen den Eintrag Sortieren (3) aus.
In der Sortieransicht (Abb. 02-30) sehen Sie die Überschriften Name, Erstelldatum und Sortierreihenfolge (1). Indem Sie auf die Überschriften klicken, bestimmen Sie die Art der Sortierung. (Abb. 02-31) Manchmal reichen diese Alternativen nicht aus, weil Sie eine individuelle Sortierung benötigen. In diesem Fall ziehen Sie die Einträge mit gedrückter primärer Maustaste an die gewünschte Position.
Vergessen Sie nicht zu speichern. Sie sehen dann sofort die neue Sortierordnung im Baum.
Tipp: Sie können alle Funktionen, die im Menü „Aktionen“ zur Verfügung stehen, auch über die rechte Maustaste als Kontextmenü des entsprechenden Dokumentes in der Baumansicht erreichen.
Dokumente verschieben und kopieren
Dokumente können problemlos innerhalb des Baums verschoben werden. Aber es kann sein, daß bestimmte Seiten nicht unter andere Seiten verschoben werden dürfen. Bei Unklarheiten hierüber kontaktieren Sie bitte Ihren Systemadministrator. Er weiß welche Dokumente unter anderen erstellt und damit auch verschoben werden dürfen. Dies hängt von der Planung der Webseite ab und ist keine technische Frage.
Im Beispiel (Abb. 02-32) wurde versucht, das Dokument „Erste Schritte“ und den Eintrag „People“ zu schieben, was nicht gestattet ist, da der Dokumenttyp Content Page (dies ist der Dokumenttyp des Dokumentes „Erste Schritte“) per Definition nicht unterhalb der Seite „People“ erstellt werden darf.
Allein Kind-Dokumente vom Typ Person dürfen hier erstellt und damit auch verschoben werden (Abb. 02-32). Möglicherweise ist der Sektionsbereich Einstellung in ihrem Profil nicht sichtbar, so daß Sie die Definitionen der Dokumenttypen nicht einsehen können. Hier kann eine Rückfrage beim Systemadministrator Aufklärung bringen.
Zum Vorgang des Verschiebens im Einzelnen:
- Wählen Sie die Seite an, die Sie verschieben wollen.
- Öffnen Sie das Menü über die Schaltfläche Aktionen rechts oben im Inhaltsbereich.
- Klicken Sie auf den Eintrag Verschieben.
- Im mittleren Bereich wird die Baumansicht angezeigt. Öffnen Sie diese gegebenenfalls mittels eines Klicks auf den waagrechten schwarzen Pfeil.
- Wählen Sie die Elternseite aus, also die Seite unterhalb derer die Seite eingefügt werden soll.
- Betätigen Sie die grüne Schaltfläche Verschieben.
- Sie erhalten die Bestätigungsmeldung. Seite x was moved underneath y.
- Akzeptieren Sie den Vorgang mit Klick auf Ok. (Abb. 02-34)
Im Beispiel (Abb. 02-34) sehen Sie, daß das Unterdokument „Erste Schritte“ (1) von „EDV-Training“ nach „Bulgarisch“ verschoben wurde. Bestätigen Sie diesen Dialog nur noch mit OK (2).
Dokumente kopieren
Der Vorgang beim Kopieren von Dokumenten ähnelt sehr dem des Verschieben von Dokumenten.
- Wählen Sie das Dokument an, die Sie kopieren wollen.
- Öffnen Sie das Menü über die Schaltfläche Aktionen rechts oben im Inhaltsbereich.
- Klicken Sie auf den Eintrag Kopieren. Es öffnet sich ein neuer Dialog. (Abb. 02-35)
- Über den schwarzen Pfeil neben Home gelangen Sie in die Baumansicht, um das Eltern-Dokument anzuwählen, unterhalb der das kopierte Dokument eingefügt werden soll. Alternativ können Sie das Elterndokument über das Suchfeld suchen. Entscheiden Sie, ob Sie das Häkchen bei Include descendants (Abb. 02-35) lassen oder entfernen. Im ersteren Fall werden eventuelle Kinddokumente mitkopiert.
- Markieren Sie das Elterndokument, Sie sehen ein grünes Häkchen.
- Betätigen Sie die grüne Schaltfläche Kopieren.
- Sie erhalten die Bestätigungsmeldung. Dokument X was copied toY.
- Akzeptieren Sie den Vorgang mit Klick auf OK.
Sollte sich ein Dokument gleichen Namens und am selben Ort befinden, so setzt Umbraco eine 1 hinter den Namen des kopierten Dokuments. Ein kopiertes Dokument ist nicht auf der Website veröffentlicht. Sie können das kopierte Dokument in Ruhe bearbeiten und erst nach eingehender Prüfung der Inhalte veröffentlichen.
Dokumente löschen und wiederherstellen
Wenn Sie Dokumente nicht mehr benötigen, so können Sie diese löschen. Ähnlich wie bei Windows und anderen Betriebssystemen, werden die gelöschten Dokumente in einen Papierkorb gelegt, wo Sie bei Bedarf wieder herausgeholt werden können. Sie sind also nicht endgültig gelöscht.
- Wählen Sie das Dokument, das Sie löschen möchten.
- Öffnen Sie das Menü Aktionen mittels Klick auf diese Schalfläche. (Abb. 02-36)
- Klicken Sie auf den Eintrag löschen.
- Bestätigen Sie den Löschvorgang mit Ok oder brechen Sie ihn mit Abbrechen ab (Abb. 02-37).
Bedenken Sie bitte, daß Sie mit dem Löschvorgang auch alle eventuell erstellten Unterdokumente löschen.
Im vorliegenden Beispiel (Abb. 02-38) wurde das Dokument „Wenn-Funktionen“ mit ihrem Unterdokument „Verschiedene Wennfunktionen“ in den Papierkorb verschoben. Das mitgelöschte Unterdokument ist hier nicht sichtbar, weil der waagrechte Pfeil in der Baumansicht bei „Wenn Funktionen“ nicht angewählt wurde.
Sollte das Unterdokument nicht mitgelöscht werden, muss es vorher verschoben werden.
Um das Dokument endgültig zu löschen, aktivieren Sie das Häkchen links, so daß ein weiterer Dialog erscheint. Mit löschenoder Clear selection wird das Dokument aus dem Papierkorb entfernt und kann nicht mehr hergestellt werden. (Abb. 02-39)
Soll ein Dokument des Papierkorbs wiederhergestellt werden, so wählen Sie den Namen des gewünschten Dokuments, woraufhin erneut der Inhaltsbereich geöffnet wird und die Schaltfläche Aktionen erscheint. Öffnen Sie dessen Menü worin Sie den Eintrag wiederherstellen sehen. Damit wird das Dokument wieder an ihren ursprünglichen Ort zurück verschoben. (Abb. 02-40 und Abb. 02-41)
Bestätigen Sie noch die Wiederherstellung mit Klick auf Restore. (Abb. 02-42). Zur Sicherheit erhalten die wiederhergestellten Seiten den Status unveröffentlicht, sie erscheinen nicht im Webauftritt.
Fazit und Ausblick auf den vierten Teil
Sie haben gesehen, wie Sie Dokumente erstellen, kopieren und verschieben können. Sie können Dokumente speichern, publizieren oder erst zu einem im Voraus geplanten Zeitpunkt veröffentlichen. Dokumente lassen sich über die Suchfunktion finden und gelöschte Dokumente (auch gelöschte Bilder und andere Assets) über den Papierkorb wiederherstellen.
Im vierten Teil dieser Artikelserie werden Sie nun endlich sehen, wie Sie Inhalte, Texte und Bilder in eine Seite einfügen und bearbeiten können. Sie werden in Grundzügen den wunderbaren Grid-Editor von Umbraco kennen lernen.