Software Labor: Experimente und Erkenntnisse

Server Functions und Datensynchronisierung in NDO

Dienstag, 08.06.2021

Mirko Matytschak

Viele Datenbanken unterstützen Server Functions. Es gibt eine Menge Server Functions out-of-the-box. Darüber hinaus können die Anwender selbst Server Functions definieren. Die von uns entwickelte Persistenzschicht NDO unterstützt Server Functions. Dieser Beitrag zeigt, wie Sie Server Functions für JSON-Code und für die Datensynchronisierung zwischen dem Sql Server und clientseitigen Caches verwenden können.

mehr...

Corona: Die Berechnung von R

Dienstag, 19.05.2020

Formfakten

In der Corona-Pandemie wird seit ein paar Wochen immer dieser ominöse Wert R publiziert. Wir haben uns einmal angesehen, wie R berechnet wird und schauen, ob das mit unseren bisherigen Erkenntnissen zusammenpasst.

mehr...

Hangfire mit Umbraco verwenden

Donnerstag, 30.04.2020

Sören Deger

Mit Hangfire können Tasks gestartet werden, die unabhängig vom Request ablaufen, der die Task gestartet hat. Damit können Aufgaben zeitverzögert gestartet werden und sie überleben einen eventuellen Neustart der Web-Anwendung im IIS.

mehr...

Corona: Das SIR-Modell in C#

Dienstag, 21.04.2020

Mirko Matytschak

Gesundheitsexperten des Robert-Koch-Instituts haben mit Modellberechnungen politische Entscheidungen beeinflusst, die zu den gravierendsten des Jahrhunderts gehören könnten. Interessant daran ist, dass man die Modelle in C# relativ leicht nachvollziehen kann.

mehr...

View-Components in Umbraco

Freitag, 10.04.2020

Mirko Matytschak

ViewComponents sind eine elegante Ergänzung zu Partial Views in Asp.Net MVC Core. Partial Views sind modulare Views, die unter Nennung ihres Namens aufgerufen werden können. ViewComponents setzen eine schmale Logik-Schicht zwischen den aufrufenden Kontext und dem Partial View. In der ViewComponent kann entschieden werden, welcher View dargestellt werden soll.

mehr...

Corona – wie geht’s weiter?

Freitag, 03.04.2020

Mirko Matytschak

In meinem Beitrag Corona-Mathematik habe ich zu erklären versucht, dass der exponentielle Verlauf einer Pandemie nur eine Folgerung zulässt: Die Regenerationszahl R zu senken. Aber nun, da die vordringlichsten Maßnahmen beschlossen sind, brauchen wir mehr, als mathematische Modelle.

mehr...

Ein wenig Corona-Mathematik

Montag, 30.03.2020

Mirko Matytschak

Die Diskussion um die Maßnahmen gegen das Corona-Virus SARS-CoV-2 werden sehr hitzig geführt. Dabei lässt sich der Verlauf der Pandemie mit relativ einfachen Formeln modellieren. Das ist hilfreich für eine sachliche Diskussion.

mehr...

Umbraco und Elasticsearch

Freitag, 10.01.2020

Sören Deger

Möchte man in einer auf Umbraco basierenden Webanwendung eine Suche implementieren, stellt sich zunächst die Frage ob der in Umbraco bereits implementierte Suchprovider „Examine“ oder irgendein anderer Suchprovider verwendet werden soll.

Examine hat den Vorteil, dass alle Inhalte von Knoten aus dem Content-Bereich automatisch indiziert werden (zumindest bei Verwendung der Standard-Datentypen) und man sehr schnell eine schmale und funktionsfähige Suchfunktion im Frontend der Webanwendung implementieren kann. Allerdings hat Examine auch einige Nachteile.

mehr...

Mehrsprachige Websites mit Umbraco 8 erstellen und verwalten

Mittwoch, 13.03.2019

Formfakten

Umbraco 8 unterstützt mit den sogenannten Variants die Entwicklung von mehrsprachigen Websites. So einfach war es noch nie, Sites auf Mehrsprachigkeit umzustellen. Der Artikel beschreibt, was Sie dafür tun müssen.

mehr...

Dependency Injection in Umbraco

Samstag, 15.12.2018

Mirko Matytschak

In der Software-Entwicklung gibt es eine Handvoll Konzepte, die unbedingt befolgt werden müssen, um eine Qualitätssicherung sicherzustellen. Eines dieser Konzepte ist die Inversion of Control – auch Dependency Injection genannt. In diesem Artikel zeigen wir, wie Dependency Injection in Umbraco realisiert werden kann.

mehr...

Published Content with overridden Properties

Montag, 20.08.2018

Mirko Matytschak

This is an article for Umbraco developers. It shows, how you can override properties of an IPublishedContent for example in a route hijacking scenario: You got your own MVC controller, you got your document and a view in the controller and want to set some properties of the document before you render it using the view. Not possible? Everything is possible!

mehr...

Auswertungen als Excel-Dateien

Donnerstag, 15.03.2018

Mirko Matytschak

Microsoft hat für Office 2007 ein völlig neues Dateiformat für sämtliche Office-Anwendungen eingeführt. Gleichzeitig wurde dieses Dateiformat bei der ECMA standardisiert, sodass jedermann (theoretisch) in der Lage war, Office-Dateien zu erzeugen und zu lesen. Wir nutzen diese Möglichkeit schon lange. Aber jetzt war für ein bestimmtes Projekt eine Änderung nötig, die uns gehörigen Einsatz abverlangte.

mehr...